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Sensorische Verarbeitung undtherapeutisch
Hören

Andere klangbasierte Techniken, die auf der auditiven Integration basieren und aus der Tomatis-Methode entwickelt wurden, wurden Anfang der 1990er Jahre von einer Gruppe von in sensorischer Integration ausgebildeten Ergotherapeuten in zweiwöchige intensive Interventionsprotokolle auf der Grundlage des Referenzrahmens für sensorische Verarbeitung integriert.

ayres (1972, S. 123), Vestibularsystem„ein einigendes und koordinierendes System“ definiert als.

Das Vestibularsystem ist mit allen anderen sensorischen Eingaben verbunden. und spielt eine wichtige, integrative Rolle bei der sensorischen Verarbeitung. Durch das Zusammenspiel von Vestibular-, Seh- und Hörsystem können wir Menschen und Objekte in einer dreidimensionalen Umgebung bewegen, erforschen und mit ihnen in Beziehung treten.

 

Wenn Personen unter sensorischen Integrationsschwierigkeiten leiden, ist das Vestibularsystem, das direkt mit dem Hörsystem verbunden ist, oft ein Ziel für Interventionen.

 

Das Vestibular- und das Hörsystem sind sowohl anatomisch als auch neurologisch eng miteinander verbunden. Beide Systeme befinden sich in der knöchernen Struktur des Innenohrs und funktionieren über haarähnliche Rezeptoren, die sich in mit Flüssigkeit gefüllten Kanälen bewegen.

Beide Systeme teilen sich den achten Hirnnerv, der neurologische Impulse an das Zentralnervensystem sendet, das Bahnen im Kleinhirn, Hirnstamm und Kortex kreuzt und Informationen austauscht. Untersuchungen von Emami und Kollegen (2013) beschrieben die Stimulation des Sacks als Reaktion auf hochintensive, niederfrequente Geräusche. Aufgrund dieser engen Verbindungen geht man davon aus, dass auditive Interventionen wie das therapeutische Zuhören die sensorische Verarbeitung unterstützen, die der beruflichen Leistung und Funktion zugrunde liegt.

Ein wichtiger Bestandteil des Therapeutischen Zuhörens ist die elektronische Modifikation speziell aufgenommener Musik, die darauf abzielt, Merkmale des Klangspektrums hervorzuheben und eine orientierende Reaktion auf hervorstechende Merkmale der Umgebung auszulösen. Orientierung ist eine subkortikale Aktion als Reaktion auf Neuheiten im Gehirn.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ersten veröffentlichten Fallstudien, die diesen Ansatz verwenden (Frick & Lawton-Shirley, 1994)Sensorische Integration hat vielversprechende Ergebnisse in vielen Bereichen gezeigt, die typischerweise in der Therapie angesprochen werden (z. B. sensorische Abwehr, Misstrauen gegenüber der Schwerkraft und Praxis). Obwohl die Teilnehmer offenbar von den Interventionen profitierten, waren es mehrereHindernis Es gab. Die Teilnahme erforderte umfangreiche zeitliche und finanzielle Ressourcen und erforderte einen Eingriff in ein klinisches Umfeld. Therapeutisches Zuhören zur Minimierung von Barrieren, speziell für den Einsatz in verschiedenen Umgebungen und bei einer großen BevölkerungMit sensorischer Integration und auditiven InterventionenEs wurde auf der Grundlage umfassender relevanter klinischer Erfahrungen entwickelt.

Wenn Einzelpersonen Innovation wahrnehmen und sich dazu hingezogen fühlen,charakteristische Verhaltensmuster Sie zeigen: Körperunbeweglichkeit, Schwindel und visuelles Suchen (Siddle, 1983). Sie erfahren auch physiologische Veränderungen in der Herzfrequenz, der Atmung und der Pupillenerweiterung (Frick & Young, 2012). Orientierungsreaktionen erfolgen letztlich über Nervenbahnen im limbischen System, in der Formatio reticularis und anderen subkortikalen Bereichen.vegetatives Nervensystem Auswirkungen.

Orientierungsprozesse adaptives Verhalten. Ayres (1972) postulierte, dass Orientierung eine präadaptive Reaktion ist, und ebnete damit den Weg für eine Annahme, die dem therapeutischen Zuhören zugrunde liegt: unterstützende Orientierung kann Annäherungsverhalten „auslösen“, das adaptiven Reaktionen vorausgeht.

Rhythmus, ein weiterer Eckpfeiler des therapeutischen Zuhörens, scheint auch weitreichende Auswirkungen auf das Nervensystem zu haben, insbesondere auf motorische Netzwerke (Bengtsson et al., 2009). Thaut und Kollegen (1992) untersuchten ausführlich den Zusammenhang zwischen Musik, Rhythmus und motorischer Leistung. Eine Studie ergab, dass Hörrhythmen die Gehmuster bei Menschen mit neurologischen Verletzungen sofort verbesserten (Thaut, Kenyon, Schauer & McIntosh, 1999). Mithilfe der Elektromyographie (EMG) zeigten Thaut und Kollegen (1992), dass rhythmischer Input die Rekrutierungsmuster motorischer Einheiten erleichtert und letztendlich die motorische Kontrolle, Koordination und Leistung beeinflusst. Die Art und Qualität des Rhythmus beeinflusst das motorische System durch Einbeziehung motorischer Reaktionen. (Thaut & Abiru, 2010).

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